Wir tragen Verantwortung für unser Tun.

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Wir sind fachlicher Qualität verpflichtet und arbeiten gewissenhaft. Wir achten menschliche Selbstbestimmung.“

Christliche Werte geben unserer Arbeit als konfessionelle Einrichtungen eine starke inhaltliche Ausrichtung und neben der fachlichen Exzellenz eine unverzichtbare zusätzliche Qualität, die von Patienten und Angehörigen geschätzt und auch so erlebt wird. Wir sind davon überzeugt, dass Spitzenmedizin echte Werte braucht – Qualität durch Werte.

Die Brandenburger Kliniken der Immanuel Diakonie engagieren sich im Verbund christlicher Kliniken Brandenburg (vckb). Der obige Film wurde anlässlich des diesjährigen Neujahrsempfangs präsentiert.

Wir finden auch in der Bibel Orientierung für verantwortliches Handeln und für den Umgang mit Patienten. Die Seelsorger des vckb empfehlen für weitere Gedanken und Reflexionen die folgenden Stellen:

Gott spricht: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse (Genesis 3,22)

Ihr seid zur Freiheit berufen (Galater 5,13)

Was soll ich dir tun? (Markus 10,51)

Die ethischen Grundpositionen können Sie hier nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *