Rüdersdorf trifft Hamburg – Netzwerken für eine exzellente Ausbildung

Ein Beitrag von Diana Schulz, Koordinatorin der Praxisanleitung, Immanuel Klinik Rüdersdorf

Diana Schulz und Jens Schulz (re.) mit dem Team der Albertinen Schule

In der Immanuel Albertinen Diakonie gibt es eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten in diversen Berufsgruppen an nahezu allen Einrichtungen deutschlandweit. Jede Einrichtung macht dabei ihre ganz eigenen Erfahrungen. Die Rüdersdorfer Koordinatorin der Praxisanleitung, Diana Schulz, und die Schulleiterin der Albertinen Schule in Hamburg, Walburga Feldhaus, trafen sich nun erstmalig in Hamburg, um ihre Erfahrungen zu Themen rund um die neue Pflegeausbildung auszutauschen. Ziel war ein erstes Kennenlernen und ein gemeinsamer Austausch zur Gestaltung der zukünftigen Pflegeausbildung.

„Zum Fusionsgottesdienst im Januar waren Mitarbeitende aller Standorte der Immanuel Albertinen Diakonie eingeladen. Im Anschluss stellten sich die verschiedenen Bereiche im Gemeindezentrum Berlin Schöneberg vor. Hier kamen wir zu fachlichen Ausbildungsthemen ins Gespräch und ein weiterer, vertiefender Austausch stand für uns schnell fest,“ erzählte Diana Schulz, die für etwa 50 Auszubildende und Praktikanten im Bereich Pflege am Standort Rüdersdorf zuständig ist. Zum 17. Pflegefachtag der Immanuel Albertinen Diakonie im Mai 2019 wurden dann konkrete Pläne für ein Arbeitstreffen vereinbart und am 26. Juli fuhren Diana Schulz und Jens Schulz, Praxisanleiter der Neurologie in Rüdersdorf, nach Hamburg in die Albertinen Schule.

Ein voller Tag mit Themen zur neuen Pflegeausbildung

Die Albertinen Schule bildet seit 17 Jahren generalisiert aus und begleitet zudem Studierende in der Pflege. Deshalb sind praktische Tipps zur Planung und zu Besonderheiten in der Organisation und Umsetzung wertvolle Erfahrungen der Hamburger Kolleginnen und Kollegen, von denen nun alle profitieren können, die ab 2020 die generalistische Pflegeausbildung beginnen.Die Schulleiterin Walburga Feldhaus und ihr Stellvertreter Michael Gagelmann waren hervorragend auf den Besuch der Rüdersdorfer vorbereitet, so dass ein ganzer Arbeitstag voller interessanter Eindrücke entstand. Zu Kompetenzbewertungen, Drei-Jahresplänen oder Lernmethoden fand ein Austausch statt und neue Ideen zu unternehmensweiten Praxiseinsätzen in der Ausbildung wurden dabei entworfen. Eine Führung durch die Schule und über das Gelände des Fachbereiches für Geriatrie rundete den Tag wunderbar ab.

Jens Schulz, glücklicher Gewinner der Auslosung des Pflegefachtags, in Hamburg

„Ich mag die freundliche, klare und offene Art der Hamburger Kolleginnen und Kollegen und den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Unternehmensweite Pläne für die Zukunft der Ausbildungsgestaltung sind Ziele aus dem Treffen, die wir definitiv weiter gemeinsam verfolgen“, bemerkte Jens Schulz abschließend. Er verknüpfte den Besuch in der Albertinen Schule mit dem Besuch Hamburgs als Gewinner der Auslosung des Pflegefachtags und konnte so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. „Ein großes Dankeschön für diese tolle Möglichkeit möchte ich auf diesem Wege an die Pflegefachkonferenz und alle Organisatoren des Pflegefachtages weitergeben. So einen großen Preis habe ich noch nie gewonnen!“, freut sich Jens Schulz.